SZ + Bischofswerda
Merken

Solarpark-Streit in Schmölln: Bürger wollen entscheiden

In Schmölln-Putzkau soll eine große Photovoltaik-Anlage entstehen. Bei der Vorstellung der Pläne wurde jetzt deutlich: Die Einwohner haben viele Bedenken.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Schmölln-Putzkau soll ein Solarpark entstehen. Das stößt auf Widerstand. Das wurde sehr deutlich, als die Firma, die investieren will, das Projekt jetzt bei einer Einwohnerversammlung vorstellte.
In Schmölln-Putzkau soll ein Solarpark entstehen. Das stößt auf Widerstand. Das wurde sehr deutlich, als die Firma, die investieren will, das Projekt jetzt bei einer Einwohnerversammlung vorstellte. © Symbolfoto: dpa/Patrick Pleul

Schmölln-Putzkau. Die Stühle reichen schon lange nicht mehr. Immer mehr Schmöllner drängen sich auch stehend in den kleinen Raum im Sport- und Freizeitzentrum am Dorfeingang in der Bischofswerdaer Straße. Thema des Abends ist die Vorstellung des Solarpark-Projekts in ihrem Dorf durch die Wattner AG aus Köln. Diese Pläne stehen noch ganz am Anfang, doch sie sorgen für gewaltigen Unmut unter den Anwesenden. „Wir fühlen uns übergangen. Es geht um unsere Lebensqualität im Ort“, ruft eine aufgebrachte Frau bei der Bürgerversammlung am Donnerstag dieser Woche nach vorn.

Ihre Angebote werden geladen...