Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz: Vier Dörfer stellen sich Wettbewerbs-Jury

Rothnaußlitz, Cannewitz, Karlsdorf und Pottschapplitz beteiligen sich gemeinsam am Dorf-Wettbewerb. Nach dem Jury-Besuch sind sie optimistisch.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Isabell Schneider vom Naturschutzzentrum Neukirch erklärte den Mitgliedern der Jury vom Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die neu angelegte Schmetterlingswiese in Rothnaußlitz.
Isabell Schneider vom Naturschutzzentrum Neukirch erklärte den Mitgliedern der Jury vom Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die neu angelegte Schmetterlingswiese in Rothnaußlitz. © Gemeinde Demitz-Thumitz

Demitz-Thumitz. Nun heißt es warten. „Das Wetter hätte schöner sein können, aber wir haben unsere vier Ortsteile bei der Begehung von der besten Seite gezeigt. Schon jetzt hat unsere Initiative das Wir-Gefühl gestärkt“, sagt Ortsvorsteher Ronny Kürbis nach dem Besuch der Jury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Unter dem Motto „Gemeinsam im Kleinen Großes erreichen“ beteiligen sich Rothnaußlitz, Cannewitz, Karlsdorf und Pottschapplitz in der Gemeinde Demitz-Thumitz im Verbund am Landesausscheid. Für die Jury-Mitglieder gab es ein Glas Rothnaußlitzer Honig, einen Apfel aus Cannewitz, einen Wildknacker sowie einen Granit-Schnaps.

Präsentation der Dörfer in allen Facetten

Ob diese schmackhaften Argumente überzeugt haben, wird sich erst Anfang Juni zeigen. Im Freistaat haben sich für den Wettbewerb 60 Dörfer aus allen Landkreisen angemeldet. Im Landkreis Bautzen sind das außer den Bewerbern aus der Gemeinde Demitz-Thumitz noch Hoske, Kotten, Nostitz, Oberlichtenau und Rammenau. Auch diese Orte erhalten in diesen Tagen den Besuch der Preisrichter. „Wir haben uns die größte Mühe gegeben, unser dörfliches Leben in all seinen Facetten zu präsentieren“, sagt der Ortsvorsteher.

Für die Bewerbung und Präsentation haben sich unterschiedliche Beteiligte - vom Verein bis zum Gewerbetreibenden – an einen Tisch gesetzt. „Selbst, wenn wir nicht gewinnen, sind wir reicher an Erfahrung. Ein bisschen zählt der olympische Gedanke. Wir haben den Mut bewiesen, uns mit unserer Idee zu beteiligen“, sagt Ronny Kürbis. Schon allein durch die Arbeit im Vorfeld sei aufgefallen, wie viele verschiedene Initiativen und Projekte es in den vier Ortsteilen gebe. Es sei das Gefühl entstanden: „Leute kocht nicht euer eigenes Süppchen, sondern lasst uns zusammen den großen Kochtopf anschmeißen.“

Die Sieger des Wettbewerbs erhalten Prämien von 10.000, 7.000 und 5.000 Euro. Darüber hinaus werden für besondere Initiativen im Zusammenhang mit Corona drei Sonderpreise in Höhe von je 1.000 Euro vergeben. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ehrt seit über 60 Jahren mit dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ das bürgerschaftliche Engagement und macht positive Entwicklungen in ländlichen Regionen sichtbar.