Bischofswerda
Merken

Kreis Bautzen: Drei Initiativen für Integrationspreis nominiert

Für den Sächsischen Integrationspreis 2022 wurden über 70 Vorschlage eingereicht. Diese drei Projekte aus dem Kreis Bautzen haben es in die Vorauswahl geschafft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Bautzener Thespis-Zentrum - hier zwei Mädchen bei einer Probe für das Theaterstück Dreimärchenraum - ist für den Sächsischen Integrationspreis nominiert; als eine von drei Initiativen aus dem Kreis Bautzen.
Das Bautzener Thespis-Zentrum - hier zwei Mädchen bei einer Probe für das Theaterstück Dreimärchenraum - ist für den Sächsischen Integrationspreis nominiert; als eine von drei Initiativen aus dem Kreis Bautzen. © Archivfoto: Thespis-Zentrum/Alina Kobernik

Bautzen/Bischofswerda: Drei Projekte aus dem Landkreis Bautzen sind von einer Jury als Kandidaten für den Sächsischen Integrationspreis 2022 ausgewählt worden. Zu den Nominierten gehören der Verein Neue Nachbarn aus Bischofswerda mit seinem Ukrainischen Selbsthilfezentrum, das Thespis-Zentrum in Bautzen als Begegnungsraum seit 2017 für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie das Bürgerbündnis Hoyerswerda hilft mit Herz für sein langjähriges Engagement bei der Betreuung von Flüchtlingen. Dies teilt das Sozialministerium mit.

Insgesamt sind 14 sächsische Initiative nominiert. Sie wurden aus 73 Vorschlägen ausgewählt. Der Sächsische Integrationspreis 2022 wird zum 13. Mal vergeben. Er richtet sich an Projekte und Initiativen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten in der Gesellschaft eingesetzt haben.

Für den diesjährigen Wettbewerb stehen insgesamt 9.000 Euro zur Verfügung, die auf drei Preise zu je 3.000 Euro aufgeteilt werden. Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 14. November bei einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Sächsischen Landtages statt. (SZ)