Bischofswerda: Garage in Brand geraten

Bischofswerda. Am frühen Montagmorgen eilten Feuerwehren aus und um Bischofswerda zu einem Brand im Ortsteil Kynitzsch. Hier stand am Amselweg ein massives Gebäude mit drei Garagen in Flammen.
Über drei Stunden waren die Kameraden der Feuerwehr Augenzeugen zufolge damit beschäftigt, den Brand zu löschen und die letzten Glutnester zu ersticken. Kurz vor 9 Uhr seien alle Schlauchstrecken abgebaut, so dass die Brandursachenermittler der Polizei das Gebäude untersuchen konnten. Zwei der Garagen seien weitestgehend zerstört, wie Polizeisprecher Sebastian Ulbrich berichtet. In der dritten befanden sich fünf Mopeds, die weitestgehend unversehrt blieben.
In dem Komplex mit drei Garagen befand sich unter anderem eine Sammlung historischer Fernmeldetechnik. Fünf Feuerwehren kämpften mit insgesamt 43 Kameraden gegen die Flammen, konnten das Gebäude und einen Großteil der Sammlung jedoch nicht mehr retten. Andere Gebäude oder Personen waren nicht gefährdet.
Ein Brandursachenermittler konnte am Vormittag keinen eindeutigen Auslöser für die Flammen feststellen. Ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung vorlagen, ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen. Der vorläufige Schaden liegt nach Einschätzung der Polizei bei mindestens 15.000 Euro. (SZ)

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2021, 16.36 Uhr aktualisiert.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.