Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Stadt-Apotheker ausgezeichnet

Rainer Klotsche bekam jetzt den Unternehmerpreis des Wirtschaftsfördervereins verliehen. In der Stadt engagiert er sich auf vielfältige Weise.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
Rainer Klotsche lebt Bischofswerda. Für den Eingang zu seiner Stadt-Apotheke ließ er 2021 einen Schiebock entwerfen, zudem ist der Unternehmer im Ruhestand in zahlreichen Ehrenämtern aktiv.
Rainer Klotsche lebt Bischofswerda. Für den Eingang zu seiner Stadt-Apotheke ließ er 2021 einen Schiebock entwerfen, zudem ist der Unternehmer im Ruhestand in zahlreichen Ehrenämtern aktiv. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Für sein besonderes Engagement über mehr als drei Jahrzehnte für Bischofwerda hat Rainer Klotsche den Unternehmerpreis des Wirtschaftsfördervereins der Stadt erhalten. Dessen Mitglied Toralf Käppler sagte in seiner Laudatio: „Mit seinem Tun, der Ausstrahlung und nicht zuletzt dem erarbeiteten Ruf ist er einer derjenigen, die mit unbändigem Einsatz zur wirklichen Belebung unserer Innenstadt beitragen“.

Rainer Klotsche führte seit 1. Oktober 1990 die über 300 Jahre alte Stadtapotheke auf dem Altmarkt, zum 1. April in diesem Jahr gab er sie an Pharmazeutin Kathrin Thiele weiter – und verabschiedete sich in den Ruhestand.

Rainer Klotsche hat das Hinterhoffest initiiert

Rainer Klotsche gilt als Initiator des Hinterhoffestes in Bischofswerda. Die Veranstaltung findet jährlich parallel zum Tag des offenen Denkmals im September Stadt statt. Dann öffnen denkmalgeschützte, öffentliche Gebäude, Kirchen und private Häuser ihre Türen für einen Blick in die Hinterhöfe.

Doch nicht nur bei dieser Aktion ist Rainer Klotsche im Ehrenamt unterwegs. Er ist Mitglied im Gewerbeförderverein, im Kirchenmusikverein, wo er auch Waldhorn bläst, im Förderverein des Goethe-Gymnasiums und in der Bischofswerdaer Gewerbegemeinschaft. Die Stadt profitiere von seinem enormen gesellschaftlichen Engagement. Die Auszeichnung erhielt Rainer Klotsche mit seiner Frau Renate am Rand des Unternehmerempfangs am 13. Oktober im Butterberg-Gasthof.

Der Unternehmerpreis des Wirtschaftsfördervereins Bischofswerda wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Im Vorjahr erhielt Buchhändlerin Mandy Heinrich die Auszeichnung. Der Preis soll im besonderen Maß eine öffentliche Anerkennung für Selbstständige, Mittelständler und Unternehmer sein, die sich für die Belebung der Stadt engagieren, sagt Vereinsmitglied Tina Weßollek. Den Unternehmerempfang organisiert die Stadt Bischofswerda einmal im Jahr mit der Handwerkskammer Dresden und der Industrie- und Handelskammer Dresden. An dem Treffen nahmen gut 100 eingeladene Gäste teil.