SZ + Bischofswerda
Merken

Mit dem Stadttorwächter durch Bischofswerda

Drei Stadtführer zeigen Touristen und Einheimischen die schönsten Orte in Schiebock - und schnappen dabei mitunter selbst spannende Geschichten auf.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bis zu zwölfmal führen die Bischofswerdaer Gottfried Brückner, Gudrun Büchler und Christine Bär (v.l.) durch ihre Stadt und zeigen Interessierten die schönsten Ecken in Schiebock.
Bis zu zwölfmal führen die Bischofswerdaer Gottfried Brückner, Gudrun Büchler und Christine Bär (v.l.) durch ihre Stadt und zeigen Interessierten die schönsten Ecken in Schiebock. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Wenn Christine Bär, Gudrun Büchler und Gottfried Brückner von Bischofswerda erzählen, dann können sie fast gar nicht mehr aufhören. So viel wissen die drei Rentner über die Geschichte, Architektur und Wirtschaft der Stadt und der Oberlausitz. „Hier gibt es zum Beispiel einen Bischofssitz, an dem aber nie ein Bischof gesessen hat“, berichtet Gudrun Büchler. „Deswegen wird er auch als sogenannter Bischofssitz bezeichnet“, ergänzt Christine Bär.

Ihre Angebote werden geladen...