Bischofswerda. Die Stadt Bischofswerda sucht Freiwillige für die Arbeit in Pflegeheimen. Wie die Verwaltung mitteilt, fordere die Ausbreitung des Corona-Virus „das Personal in Pflegeeinrichtungen in einem ganz besonderen Ausmaß.“
Dafür werden helfende Hände benötigt, denn infolge der dynamischen Entwicklung sei insbesondere in den Pflegeheimen mit Personalausfällen zu rechnen. „Daher initiiert die Stadt Bischofswerda einen Freiwilligen-Aufruf, um zusätzliche Helfer für die Betreuung von Bewohnern und zur Entlastung des Personals im Pflegeheim ,Zur Heimat‘ beziehungsweise im Seniorenwohnhaus ,Am Belmsdorfer Berg‘ zu gewinnen“, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.
Demnach würde Helfer gesucht, die im hauswirtschaftlichen Bereich dem Personal und den Bewohnern zur Hand gehen, unter anderem bei der Essenausgabe oder beim Reichen des Essens oder der Getränke.“
Mögliche Interessenten können sich via E-Mail an die jeweiligen Leiter der Einrichtungen Robert Geburek ([email protected]) und Sascha Bock ([email protected]) wenden.
Dabei sollen folgende Daten angeben werden: Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, Wohnort, Geburtsdatum, berufliche Qualifikation, Erfahrungen in der Pflege, Bereitschaft zur direkten Betreuung und Pflege von Covid-19-Infizierten, Zeitpunkt und Dauer der Verfügbarkeit. Der Einsatz bei Covid-Patienten ist nur im Alter unter 65 Jahren möglich. (SZ)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.