Bischofswerda
Merken

Bühlauer für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Joachim Eisner wurde vom Landrat mit dem Titel "Ehrenamt des Monats April 2022" geehrt. Das sind die Gründe dafür.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wurde jetzt mit dem Titel "Ehrenamt des Monats April 2022" geehrt: Joachim Eisner aus Bühlau.
Wurde jetzt mit dem Titel "Ehrenamt des Monats April 2022" geehrt: Joachim Eisner aus Bühlau. © SZ/Uwe Soeder

Großharthau. Joachim Eisner aus dem Großharthauer Ortsteil Bühlau ist jetzt von der Landkreisverwaltung mit dem Titel "Ehrenamt des Monats April 2022" geehrt worden. Damit wird sein jahrelanges Engagement im Kulturverein Bühlau gewürdigt, informiert Frances Lein von der Pressestelle des Landratsamtes.

Eisner war zunächst Stellvertreter und ist seit zwölf Jahren Vorsitzender des Kulturvereins. "Das Brauchtum, die Ortsgeschichte sowie das Zusammenwirken der Generationen in Bühlau liegt dem Verein und damit auch Joachim Eisner besonders am Herzen", heißt es in der Begründung der Auszeichnung. In diesem Sinne erfolge eine enge Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen wie Jugendclub, Sportverein oder Feuerwehr.

Monatliches Treffen am Stammtisch

Unter der Regie von Joachim Eisner und weiterer Helfer seien schon zahlreiche Veranstaltungen organisiert worden. Dazu zählt das traditionelle Dorffest, welches vor allem durch die Ausstellung historischer landwirtschaftlicher Fahrzeuge auf dem Sportplatz in Bühlau bekannt ist. Nicht zu vergessen seien die zahlreichen Seniorenweihnachtsfeiern, die er zusammen mit der Gemeinde und weiteren Mitgliedern organisiert. Auch der monatliche Stammtisch im Bürgerhaus in Bühlau finde dank der Unterstützung von Joachim Eisner statt.

Die Auszeichnung überreichte Landrat Michael Harig (CDU) gemeinsam mit der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises Dunja Reichelt und dem Großharthauer Bürgermeister Jens Krauße (SPD). (SZ)