Burkau. Die Gemeinde Burkau will weitere Parkplätze für Besucher des Freibads zur Verfügung stellen. Bürgermeister Sebastian Hein (CDU) bestätigte gegenüber Sächsische.de, dass aus diesem Grund jetzt der Abriss des ehemaligen Sozialtrakts des Bauhofs Thema im Gemeinderat war.
Dieser beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Abbruch des Gebäudes, das sich ebenso wie das Freibad am Wiesenweg befindet. Der Eingang des Freibades ist vom ehemaligen Sozialtrakt ungefähr 450 Meter entfernt.
Abriss soll bis Ende April fertig sein
Für die Abrissarbeiten seien 15 Angebote eingegangen, erklärte Sebastian Hein im Gemeinderat. Dieser folgte dem Vergabevorschlag an die Klixer Recycling und Service GmbH aus Bautzen, die mit ihrem Angebot unter der Kostenberechnung durch das zuständige Planungsbüro geblieben sei. Klixer hatte bereits das ehemalige Betonwerk abgerissen und dort gute Arbeit geleistet, hieß es weiter.
Die Arbeiten sollen am 8. Februar beginnen und bis zum 30. April abgeschlossen sein. Der Abbruch des ehemaligen Sozialtrakts werde wird laut vorliegendem Bewilligungsbescheid vom November 2020 mit 75% gefördert. Die Gemeinde Burkau hatte bereits 2018 ein Gebäude abgerissen und im Anschluss den Parkplatz des Freibades vergrößert. (SZ/dab)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.