Demitz-Thumitz will Begegnungszentrum

Demitz-Thumitz. Das Sport- und Freizeitzentrum in Demitz-Thumitz soll saniert werden. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dem entsprechenden Projektantrag beschlossen. Demnach soll das 25 Jahre alte Gebäude umfangreich saniert werden, so dass es weniger Energie verbraucht.
Laut Projektantrag sind zudem der Umbau zu einem „barrierefreien, touristischen und bürgernahen Informations- und Begegnungszentrum“ mit einem Bürgersaal und weiterer Parkplätze vorgesehen. Das Zentrum sei die wichtigste Begegnungsstätte der Gemeinde und seiner Ortsteile, heißt es in der Begründung für den Antrag.
Baustart frühestens im Juni 2022
Aktuell werde die Planung in Zusammenarbeit mit einem Energieberater vorbereitet und der Brandschutz angepasst. Die Sanierung könnte frühestens im Juni 2022 starten und soll spätestens 2024 abgeschlossen.
Die Kosten dafür betragen 2,2 Millionen Euro. Die Gemeinde Demitz-Thumitz würde davon 167.000 Euro beisteuern. Der Rest würde über Fördermittel aus dem Strukturentwicklungsprogramm für Braunkohlereviere abgedeckt. (SZ/dab)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.