Demitz-Thumitz. Die Kita Brückenmännchen in Demitz-Thumitz soll saniert werden. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dem entsprechenden Projektantrag beschlossen. Demnach soll das knapp 70 Jahre alte Gebäude so saniert werden, dass es weniger Energie verbraucht. Außerdem soll das Dachgeschoss in weitere Gruppenräume umgebaut werden.
Man arbeite dazu eng mit dem Träger der Einrichtung, dem Kreisverband Bautzen der Arbeiterwohlfahrt, zusammen. Inhalt des Projekts sei auch die Suche eines Ausweichquartiers für den Kita-Betrieb während der Bauarbeiten. Derzeit werde die Planung vorbereitet, so die Gemeinde.
Gemeinde zahlt nur einen kleinen Teil der Kosten
Laut Projektantrag könnte die Sanierung frühestens im Juni beginnen. Man rechne mit einer Bauzeit von einem Jahr. An den Gesamtkosten von etwa zweieinhalb Millionen Euro würde sich die Gemeinde mit etwa 187.000 Euro beteiligen. Der Rest käme aus dem Strukturentwicklungsprogramm für Braunkohlereviere.
In der Kita Brückenmännchen stehen nach Informationen der Gemeindeverwaltung derzeit 22 Krippen- und 58 Kindergartenplätze zur Betreuung für Kinder zwischen einem Jahr und sieben Jahren zur Verfügung. (SZ/dab)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.