Bischofswerda. Der Stadtrat Bischofswerda hat jetzt die Bauleistungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Großdrebnitz vergeben. Den Auftrag für den Rohbau erhielt die Firma Nostitz & Partner Bauunternehmung aus Großpostwitz. Der Beschluss wurde von den Räten einstimmig gefasst.
Diese Arbeiten sollen demnach in der kommenden Woche beginnen und Mitte August abgeschlossen sein. Bereits Anfang Februar hatte der Ausschuss für Technik und Wirtschaft ebenfalls einstimmig über die Beschlussvorlage für den Stadtrat abgestimmt.
Die Firma Nostitz & Partner Bauunternehmung hatte mit rund 298.000 Euro „das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis abgegeben, hieß es in der Begründung des Ausschusses. Und weiter: „Dieses Angebot lässt eine einwandfreie Ausführung, Qualität und Gewährleistung bei wirtschaftlichen Preisen erwarten.“
Die Rohbauarbeiten sollen bis Mitte August abgeschlossen sein und werden aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen sowie einem Eigenanteil der Stadt Bischofswerda finanziert. Der komplette Bau könnte nach etwa einem Jahr, also im Frühjahr 2022, fertig sein. Im neuen Feuerwehrhaus am Großdrebnitzer Lärchenweg sind eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie Umkleide-, Sanitär- und Schulungsräume geplant. (SZ/dab)
Der Beitrag wurde am 24. Februar um 12 Uhr aktualisiert.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.