merken
PLUS Bischofswerda

Spuren im Schnee führen zum Autodieb

In Großharthau entdecken Polizisten einen gestohlenen Audi – ohne Fahrer. Doch der hatte einen entscheidenenden Fehler gemacht.

Spuren im Schnee haben die Polizei in Großharthau zu einem mutmaßlichen Autodieb geführt.
Spuren im Schnee haben die Polizei in Großharthau zu einem mutmaßlichen Autodieb geführt. © Symbolbild: dpa

Großharthau. „Vom Täter fehlt jede Spur“ – bei dem Fall, den die Polizei am Mittwoch aus Großharthau berichtet traf dies absolut nicht zu. Dabei spielte Schnee eine entscheidenden Rolle. In Niederwiesa bei Chemnitz war in der Nacht zuvor ein Audi gestohlen worden. Im Rahmen der Fahndung fanden Polizeibeamte den 45.000 Euro teuren Pkw an einem Waldstück Am Volkspark in Großharthau. Niemand befand sich im Fahrzeug.

Von dem Pkw gingen Schuhspuren in Richtung Wald. „Hinzugekommene Dresdener Polizisten verfolgten die Tapsen und entdeckten unweit des A4 den 35-jährigen mutmaßlichen Tatverdächtigen“, sagt Polizeisprecherin Franziska Schulenburg.Die Beamten nahmen den Polen vorläufig fest.

Anzeige
Fit und ohne Erkältung durch den Winter
Fit und ohne Erkältung durch den Winter

Nicht nur ein gesunder Lebensstil, auch ein Griff in die Phytothek kann dabei helfen, den Körper zu stärken. Professionelle Beratung gibt es in den StadtApotheken.

Weiterhin zeigte ein Drogentest die Einnahme von Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme und der Audi-Fahrer ging in den Polizeigewahrsam. Kriminaltechniker sicherten Spuren an dem Audi. Anschließend kann der Eigentümer diesen wieder in Empfang nehmen.

Die Soko Kfz der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz führt die Ermittlungen in dem Fall. Die Ermittler holten den mutmaßlichen Täter am Mittwoch ab. Ein Richter in Chemnitz wird über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen entscheiden. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda