merken
Bischofswerda

Großharthau: Nächster Gemeinderat entfällt

Eine Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Auch der Bürgermeister ist deshalb in Quarantäne.

In der Gemeinde Großharthau muss der geplante Gemeinderat am kommenden Donnerstag ausfallen.
In der Gemeinde Großharthau muss der geplante Gemeinderat am kommenden Donnerstag ausfallen. © SZ/Richard Walde

Großharthau. Der für diesen Donnerstag geplante Gemeinderat von Großhartau muss ausfallen. Grund dafür ist das positive Ergebnis des Coronatests einer Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung. Insgesamt sieben Personen, darunter auch Bürgermeister Jens Krauße, sind noch bis 20. April in Quarantäne.

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

"Bedingt durch die Abwesenheit einiger Kollegen durch den Osterurlaub können diese weiterhin Ihren Dienst in der Verwaltung fortführen und den Verwaltungsbetrieb aufrechterhalten", sagt der Bürgermeister gegenüber Sächsiche.de Denn diese Mitarbeiter hätten keinen Kontakt zur infizierten Person gehabt.

Themen werden in den Mai verschoben

Ohnehin standen nur sieben Punkte auf der Tagesordnung des Gemeinderats, weshalb man sich für einen kompletten Ausfall der Sitzung entschied. "Die Gemeinderatssitzung wurde in Abstimmung mit den beiden stellvertretenden Bürgermeistern abgesagt und die anstehenden Themen werden in der Mai-Sitzung behandelt", betont Krauße.

Er selbst ist aber weiterhin für die Großharthauer da - zwar nicht in physischer, aber in digitaler Form. "Der Bürgermeister arbeitet weitestgehend im Homeoffice und nimmt so mögliche Termine über Zoom oder telefonisch war", sagt er. (SZ/rw)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda