merken
Bautzen

Großharthau: Herbstzauber trotzt Corona

Am Wochenende findet im Schlosspark die Messe Lebensart statt. Doch dabei ist einiges anders als gewohnt.

Kürbisse gehören zur Herbstauflage der Messe Lebensart in Großharthau dazu.
Kürbisse gehören zur Herbstauflage der Messe Lebensart in Großharthau dazu. © Symbolfoto: dpa

Großharthau. Die Lifestyle-Messe Lebensart findet dieses Wochenende statt - trotz Corona. Möglich machen das eine deutlich vergrößerte Fläche und eine Reduzierung der  Besucherzahl, heißt es vom Veranstalter, dem Lübecker Unternehmen  "Das AgenturHaus". „Mit viel Abstand draußen an der frischen Luft ist ein entspannter Bummel im Schlosspark von Großharthau möglich“, so Pressesprecherin Sabine Hill.

Teil des geprüften und anerkannten Hygienekonzeptes sind die namentliche Registrierung der Besucher, Desinfektionsspender im Park sowie eine Maskenpflicht in Wartesituationen und in der Reithalle. Die Veranstalter appellieren an die Disziplin der Besucher, die Regeln einzuhalten und sich – wenn möglich – bereits im Vorfeld mit Online-Tickets zu registrieren.

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

Auch vor Ort sind Eintrittskarten erhältlich, dabei kann es im Registrierungs- und Kassenbereich allerdings zu Wartezeiten kommen. Man habe sich entschieden, die Eintrittskarten zeitlich nicht einzuschränken, so Sabine Hill. Das heißt, jeder kann so lange auf dem Gelände bleiben, wie er möchte. Allerdings werden die Besucher um Solidarität gebeten, um möglichst allen Interessierten den Besuch der Messe zu ermöglichen, da immer nur eine bestimmte Anzahl an Leuten im Messebereich sein darf. (SZ/pam)

Lebensart Herbstzauber: 23. bis 25. Oktober, Schlosspark Großharthau, Freitag,  Sonnabend und Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen