SZ + Bischofswerda
Merken

Schmiedefeld: Jubiläum ohne Feier

Der Ortsteil von Großharthau wird 800 Jahre alt. Weil derzeit keine Veranstaltungen stattfinden dürfen, macht der Ort jetzt anders auf sich aufmerksam.

Von Richard Walde
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesen Strohpuppen macht der Ort Schmiedefeld auf sein Jubiläum aufmerksam. Lisette Rarisch vom Kultur- und Sportverein hat die Kleidung für die Puppen genäht. Landwirt Christian Ahrens spendierte das Stroh.
Mit diesen Strohpuppen macht der Ort Schmiedefeld auf sein Jubiläum aufmerksam. Lisette Rarisch vom Kultur- und Sportverein hat die Kleidung für die Puppen genäht. Landwirt Christian Ahrens spendierte das Stroh. © Steffen Unger

Großharthau. Wer auf der B 6 zwischen Dresden und Bischofswerda unterwegs ist, wird ab sofort an den runden Geburtstag von Schmiedefeld erinnert. Der heutige Ortsteil von Großharthau begeht in diesem Jahr sein 800. Jubiläum, was ursprünglich ausgiebig gefeiert werden sollte. Doch weil die monatlich geplanten Veranstaltungen bis auf Weiteres nicht möglich sind, macht der Ort jetzt anderweitig auf sich aufmerksam: mit zwei Strohpuppen und einem großen Plakat an der Bundesstraße.

Ihre Angebote werden geladen...