Neues Wohngebiet entsteht in Großharthau

Großharthau. Im Großharthauer Ortsteil Schmiedefeld können bald neue Grundstücke für den Bau von Eigenheimen entstehen. Der Gemeinderat hat die Satzung für den entsprechenden Bebauungsplan in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig beschlossen.
Demnach sollen auf einem Privatgrundstück am Ortsausgang Schmiedefeld sechs Bauplätze entstehen. Sie befinden auf der rechten Seite der Rennersdorfer Straße in Richtung Rennersdorf-Neudörfel.
Laut Baumtsleiterin Evelin Opitz habe der Entwurf im vergangenen Sommer zur Einsichtnahme ausgelegen. „Es gab aber keine größeren Anregungen oder Bedenken seitens der Öffentlichkeit.“ Alle Hinweise oder Stellungnahmen von Bürgern, Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange habe der Gemeinderat geprüft und gegeneinander abgewogen.
Parzellen sollen bis 1.000 Quadratmeter groß sein
Derzeit werde das künftige Wohngebiet noch landwirtschaftlich genutzt, heißt es in der Satzung, die Sächsische.de vorliegt. Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Großharthau sei das etwa 5.200 Quadratmeter große Areal aber bereits als Wohnbau- und Grünfläche dargestellt.
Die Baugrundstücke sollen zwischen 570 und 1.000 Quadratmeter groß werden. Planungsziel sei es, die bereits ausgewiesene Wohnbaufläche zu entwickeln.
Die Erschließung erfolge über eine Privatstraße, die an die Rennersdorfer Straße angebunden werden soll. Im Norden grenze das neue Wohngebiet an bestehende Wohnhäuser.
Mit den neuen Baugrundstücken will die Gemeinde den Bedarf an Bauplätzen decken, heißt es in der Satzung. „In Großharthau werden kontinuierlich Wohnbaugrundstücke für Eigenheime nachgefragt.“ (SZ/dab)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.
Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.