SZ +
Merken

Kostet die Kita in Bischofswerda zu viel?

Beim Familienkompass gibt es viel Kritik an den Elternbeiträgen. Stadtverwaltung und Stadträte können das nur zum Teil verstehen.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
In Bischofswerda zahlen Eltern für einen vollen Krippenplatz 230 Euro im Monat. Im Kindergarten sind 127 Euro und für den Ganztagshort 76 Euro fällig. In allen drei Fällen ist das zum Beispiel weniger als Bautzener zahlen müssen.
In Bischofswerda zahlen Eltern für einen vollen Krippenplatz 230 Euro im Monat. Im Kindergarten sind 127 Euro und für den Ganztagshort 76 Euro fällig. In allen drei Fällen ist das zum Beispiel weniger als Bautzener zahlen müssen. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. 230 Euro im Monat. Das müssen Familien in Bischofswerda monatlich bezahlen, wenn sie ihr erstes Kind für neun Stunden täglich in einer Kinderkrippe anmelden. Wie hoch dieser Elternbeitrag für Krippe, Kindergarten und Hort ist, entscheidet jede Gemeinde in Sachsen selbst. Der Rest der Kosten wird vom Freistaat und der jeweiligen Kommune getragen. In Bischofswerda hat der Stadtrat diese Beiträge zuletzt zum September 2018 geändert – offenbar mit nachhaltiger Wirkung.

Ihre Angebote werden geladen...