merken
PLUS Bischofswerda

Lidl-Neubau in Neukirch startet 2021

Die Arbeiten sollten eigentlich schon im Frühling dieses Jahres beginnen. Für die Verzögerung nennt der Bürgermeister vor allem einen Grund.

Im Sommer hatte sich Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler intensiv mit den Lidl-Plänen beschäftigt. Jetzt hat er mitgeteilt, wann die Bauarbeiten nahe der "Oberland"-Kreuzung starten und enden sollen.
Im Sommer hatte sich Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler intensiv mit den Lidl-Plänen beschäftigt. Jetzt hat er mitgeteilt, wann die Bauarbeiten nahe der "Oberland"-Kreuzung starten und enden sollen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Lidl plant seinen Baustart in Neukirch laut Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) für den Jahresbeginn 2021. Wie Zeiler bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates sagte, sei der Bauverzug des Discounters entstanden, „weil die Baufirmen zu viel zu tun haben“.

Ursprünglich hatte Lidl bereits im Frühjahr 2020 mit den Arbeiten für einen Neubau beginnen wollen. Wenn jetzt alles nach Plan laufe, so der Neukircher Bürgermeister, könnten die Bauarbeiten noch vor Weihnachten 2021 abgeschlossen sein.

Anzeige
Ihre Berufserfahrungen sichtbar machen
Ihre Berufserfahrungen sichtbar machen

Der neue „ValiKom Transfer“ - Alle Verfahren der IHK Dresden und Handwerkskammer Dresden wurden bisher erfolgreich beendet!

Lidl will neben dem bestehenden Markt an der "Oberland"-Kreuzung einen Neubau mit bis zu 1.455 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten. Aktuell verkauft der Discounter hier auf einer Fläche von knapp 800 Quadratmetern. Das bestehende Lidl-Gebäude soll erhalten bleiben und in Zukunft zu einem großen Teil durch die Drogeriekette Rossmann genutzt werden.

Die Gemeinderäte hatten im Sommer alle notwendigen Beschlüsse für die Lidl-Erweiterung gefasst, in dem sie etwa dafür stimmten, die Verkaufsflächen an der ehemaligen Eisengießerei zu reduzieren. (SZ/dab)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda