SZ + Bischofswerda
Merken

Service für die Kunden, aber kaum Geschäft für die Wirte

Viele Gaststätten liefern im Lockdown Essen ins Haus. Doch der Blick in den Kreis Bautzen zeigt: Das Modell hat seine Tücken.

Von Richard Walde
 5 Min.
Teilen
Folgen
Singh Rajbir aus Neukirch liefert sein indisches Essen seit Kurzem auch aus. Doch das gleicht die Verluste durch die Schließung seines Restaurants nicht aus.
Singh Rajbir aus Neukirch liefert sein indisches Essen seit Kurzem auch aus. Doch das gleicht die Verluste durch die Schließung seines Restaurants nicht aus. © Steffen Unger

Bautzen. Wenn Singh Rajbir sein Restaurant für Abholkunden öffnet, weiß er schon, dass er heute nicht viele Einnahmen erzielen wird. „Wenn wir normal bei 100 Prozent waren, sind wir jetzt bei 30 Prozent“, sagt der Chef von "Taste of India". Seit 2017 betreibt Rajbir das indische Restaurant an der Hauptstraße in Neukirch. Doch der Lockdown trifft ihn hart. Zwar können die Ausgaben gedeckt werden, viel Gewinn bleibt am Ende jedoch nicht übrig.

Ihre Angebote werden geladen...