SZ + Bischofswerda
Merken

Energiekrise: Mittelständler protestieren in Bischofswerda

Knapp 500 Menschen versammelten sich am Donnerstag, um ein Zeichen gegen explodierende Energiekosten und die Inflation zu setzen.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Butterbberg-Inhaber Karl-Heinz John gehörte zu den Demonstranten auf dem Bischofswerdaer Altmarkt. Er hatte ein Protestschild mit der Aufschrift "Deckel drauf oder Küche kalt! Gastro am Ende?" mit.
Butterbberg-Inhaber Karl-Heinz John gehörte zu den Demonstranten auf dem Bischofswerdaer Altmarkt. Er hatte ein Protestschild mit der Aufschrift "Deckel drauf oder Küche kalt! Gastro am Ende?" mit. © Steffen Unger

Bischofswerda. Karl Louis Lehmann ist in sechster Generation Töpfermeister. Schon bei seinen ersten Worten auf der Lkw-Bühne auf dem Altmarkt in Bischofswerda ist zu spüren: Eigentlich fühlt sich der Hüne an der Töpferscheibe in der Neukircher Familien-Werkstatt viel wohler. Er faltet die Zettel auseinander, rund 470 Menschen hören ihm zu. „Ich beginne meine Führungen oft mit den Worten: Die Töpferei ist eines der ältesten Handwerke, die die Menschheit kennt. Ich hoffe und wünsche mir, dass es in den nächsten Generationen so bleibt und das Handwerk das übersteht, was vor uns liegt.“

Ihre Angebote werden geladen...