Rammenau/Bischofswerda. Die Gemeinde Rammenau hat jetzt Gutscheine an das Personal von Pflegeinrichtungen und des Krankenhauses in Bischofswerda verteilt. „Es ist eine Anerkennung für Leistung gerade unter den aktuellen Personalengpässen“, sagt Bürgermeister Andreas Langhammer. Man wolle sich so bei den Pflegenden sowie Ärztinnen und Ärzten bedanken.
Die Gemeinde habe für dieses Jahr noch über freie Mittel verfügt. „Von diesem Geld haben wir Gutscheine unserer lokalen Fleischer und Gaststätten besorgt“, erklärt der Bürgermeister. Jede der fünf Stationen im Schiebocker Krankenhaus sowie die Pflegeeinrichtungen „Zur Heimat“ und „Am Belmsdorfer Berg“ hätten die Gutscheine bereits erhalten.
Zudem habe man - wie in den vergangenen Jahren - Weihnachtsgeschenke an die Bewohner der Einrichtungen übergeben, die aus Rammenau stammen, auch wenn das in diesem Jahr nicht persönlich möglich gewesen sei.
Der Rammenauer Bürgermeister war im Frühjahr mit dem Corona-Virus infiziert, kenne Menschen, die in der Pflege tätig sind und wisse um die hohe Belastung. „Die Pflegekräfte verdienen unseren Respekt. Damit sollten sich vielleicht auch mal diejenigen beschäftigen, die Corona leugnen“, fügt Andreas Langhammer hinzu. (SZ/dab)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.