Bischofswerda
Merken

Rammenau ist eine Runde weiter im Dorf-Wettbewerb

Beim Kreiswettbewerb von "Unser Dorf hat Zukunft" belegte Rammenau Platz 1 im Landkreis Bautzen. Im Herbst geht es zum Landeswettbewerb.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bekannt ist Rammenau vor allem für sein Schloss. Jetzt war der Ort erfolgreich beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".
Bekannt ist Rammenau vor allem für sein Schloss. Jetzt war der Ort erfolgreich beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". © Steffen Unger

Rammenau. Rammenau ist im sächsischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" eine Runde weiter. Nachdem der Wettbewerb auf Kreisebene nun abgeschlossen wurde, geht es für den Ort im Herbst in den Landeswettbewerb.

Im Kreiswettbewerb machte sich die die Auswahl-Kommission jeweils drei Stunden lang ein Bild von den fünf teilnehmenden Orten: Kotten, Nostitz/Grube, Ortsverband Rothnaußlitz, Oberlichtenau und Rammenau. In vier Bereichen wurden die örtlichen Gegebenheiten bewertet. Dazu gehören die Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, das soziale Engagement und die kulturellen Aktivitäten, die Baugestaltung und die Siedlungsentwicklung sowie die Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft. Letzten Endes floss der Gesamteindruck der Präsentation noch in die Bewertung ein.

Rammenau konnte in den Bewertungskriterien am meisten überzeugen. Nur fünf Bewertungspunkte dahinter lag Oberlichtenau und errang Platz 2. Platz 3 ging in diesem Wettbewerb an Kotten. Den vierten Platz teilen sich der Ortsverband Rothnaußlitz und Nostitz/Grube. Insgesamt haben sich für den Wettbewerb 59 Orte aus allen sächsischen Landkreisen angemeldet. 2023 findet dann der Bundeswettbewerb statt. (SZ)