SZ + Bischofswerda
Merken

Schmölln: Wie weiter mit dem Mühlteich?

Der Heimatverein setzt sich für die Sanierung des Gewässers ein. Doch der Putzkauer Ortschronist möchte sie stoppen. Er nennt vor allem einen Grund.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erhard Dietmar Lenz aus Putzkau hat bei der Gemeinde eine Petition gegen die Sanierung des Mühlteichs in Schmölln eingereicht.
Erhard Dietmar Lenz aus Putzkau hat bei der Gemeinde eine Petition gegen die Sanierung des Mühlteichs in Schmölln eingereicht. © SZ/Uwe Soeder

Schmölln-Putzkau. Für Erhard Dietmar Lenz ist es ein wichtiges Anliegen. An sich habe er ja nichts dagegen, dass sich die Gemeinde um den Mühlteich in Schmölln kümmert. Aber: „Die Sanierung ist in der Form, wie es die Gemeinde vorhat, nicht notwendig. Eine Entschlammung genügt und belastet die Gemeindekasse nicht übermäßig“, findet der Ortschronist aus Putzkau. Denn der Teich in Schmölln sei keine gemeinsame Einrichtung der drei Gemeindeortsteile Putzkau, Schmölln und Tröbigau.

Ihre Angebote werden geladen...