SZ + Bischofswerda
Merken

Demitz bildet künftige Gestalter aus

Das Granitdorf ist eng mit Steinmetzen und ihrer Geschichte verbunden. Aber auch die hiesige Fachoberschule für Gestaltung ist einzigartig in Ostsachsen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Steglich leitet die Fachoberschule für Gestaltung an der Steinmetzschule in Demitz-Thumitz. Für den 27. Februar hat er zum Bewerbertag geladen.
Uwe Steglich leitet die Fachoberschule für Gestaltung an der Steinmetzschule in Demitz-Thumitz. Für den 27. Februar hat er zum Bewerbertag geladen. © SZ/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Zum Kreativsein gibt's in der Steinmetzschule viele Möglichkeiten. Hier können künftige Fachoberschüler für Gestaltung ihre Fähigkeiten ausleben. 28 Plätze stehen jährlich zur Verfügung. 16 Schüler lernen derzeit jeweils in der elften und zwölften Klasse, sagt Uwe Steglich.

Ihre Angebote werden geladen...