Bischofswerda
Merken

Steinigtwolmsdorf begrüßt jüngste Einwohner

Mehr als 20 Mädchen und Jungen wurden zwischen Mai 2021 und Juli 2022 geboren. Jetzt bekamen sie gleich mehrere Geschenke.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
23 Kinder samt ihrer Eltern waren zum Babyempfang in Steinigtwolmsdorf eingeladen.
23 Kinder samt ihrer Eltern waren zum Babyempfang in Steinigtwolmsdorf eingeladen. © Symbolfoto: dpa-Zentralbild

Steinigtwolmsdorf. Dort wo normalerweise der Gemeinderat seine Entscheidungen trifft, hat Steinigtwolmsdorfs Bürgermeisterin Kathrin Gessel (CDU) jüngst die neuen Einwohner der Gemeinde begrüßt. Die lagen vorzugsweise auf den Armen ihrer Eltern. 17 Jungen und sechs Mädchen wurden zwischen Mai 2021 und Juli 2022 geboren und waren damit beim diesjährigen Babyempfang dabei. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, in denen, bis auf 2020, immer mehr als 20 Steinigtwolmsdorfer Babys pro Jahr das Licht der Welt erblickten

Für die Familien der Neu-Steinigtwolmsdorfer sponsert die Gemeindeverwaltung einen Gutschein für einen Strauch oder einen Baum von der örtlichen Gärtnerei. Außerdem haben die Strickfrauen des Ortes für die Kleinen Schühchen gestrickt, und eine ortsansässige Agentur schenkt Sparschweine.

Mit den Neu-Steinigtwolmsdorfern dürfte die Kita Zwergenland auch weiterhin gut ausgelastet sein. Derzeit ist die Einrichtung, die 165 Krippen- und Kindergartenplätze sowie 100 Hortplätze bereithält, gut belegt, sagt Leiterin Heike Pietsch.