Bischofswerda
Merken

Kostenloses Ferienangebot für Flutopfer

In Neukirch/Lausitz hat das Hochwasser bei 170 Haushalten Schäden hinterlassen. Jetzt lädt das Naturschutzzentrum betroffene Kinder ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katrin Poike (Mitte) und weitere Mitarbeiter des Naturschutzzentrums Neukirch führen regelmäßig Projekte mit Kindern durch. Jetzt laden sie Mädchen und Jungen, deren Familien von der Flut betroffen sind, zu einem erlebnisreichen Ferientag ein.
Katrin Poike (Mitte) und weitere Mitarbeiter des Naturschutzzentrums Neukirch führen regelmäßig Projekte mit Kindern durch. Jetzt laden sie Mädchen und Jungen, deren Familien von der Flut betroffen sind, zu einem erlebnisreichen Ferientag ein. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Das Naturschutzzentrum Neukirch (NSZ) bietet vom Hochwasser betroffenen Familien am Mittwoch, dem 18. August einen kostenlosen Ferientag an. Wegen der Aufräum- und Renovierungsarbeiten nach den jüngsten Überschwemmungen „verzichten die Familien teilweise auf ihren Urlaub. Damit die betroffenen Kinder trotzdem einen Hauch von Ferien erleben können, haben sich die Mitarbeiter des NSZ Neukirch entschlossen, den Neukircher Mädchen und Jungen einen unbeschwerten Tag zu ermöglichen“, teilt Isabel Dreßler vom NSZ mit.

Von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr soll es an diesem Tag um Spiel, Spaß und Naturerlebnisse gehen. Die genaue Gestaltung des Tages hänge vom Alter der Teilnehmer ab. „Mit jüngeren Kindern wird es eher ein Spielenachmittag im Garten sein. Mit größeren Kindern könnten wir auch einen actionreichen Tag im Wald verbringen“, führt Isabel Dreßler aus. Eventuell werde es auch zwei Aktionen geben, indem man die in Gruppen aufteilt.

Um den Tag entsprechend planen zu können, bittet das Naturschutzzentrum Interessierte um verbindliche telefonische Anmeldung bis zum 13. August. „Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten“, fügt die NSZ-Mitarbeiterin hinzu. Jüngere Kinder können von ihren Eltern begleitet werden, ältere, etwa ab dem Schulalter, könnten auch allein teilnehmen.

In Neukirch waren laut der Gemeindeverwaltung 170 Haushalte von den Überschwemmungen Mitte Juli betroffen. (SZ/dab)

Anmeldungen: Telefon 035951 35852. Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum Neukirch, Hauptstraße 62.

Der Beitrag wurde am 2. August 2021, 13.02 Uhr aktualisiert.