SZ + Bischofswerda
Merken

Neukirch verkauft „Alte Brennerei“ an Naturschutzzentrum

Der Verein will das Wirtschaftsgebäude auf dem Areal des Neukircher Rittergutes sanieren und danach vielfältig nutzen. Das sind seine Pläne.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katrin Poike vom Naturschutzzentrum in Neukirch vor der Alten Brennerei. Der Verein hat den Zuschlag für das alte Wirtschaftsgebäude bekommen und will es für seine Vereinsarbeit ausbauen.
Katrin Poike vom Naturschutzzentrum in Neukirch vor der Alten Brennerei. Der Verein hat den Zuschlag für das alte Wirtschaftsgebäude bekommen und will es für seine Vereinsarbeit ausbauen. © Steffen Unger

Neukirch/Lausitz. Die Gemeinde Neukirch hat das letzte unsanierte Gebäude auf dem Areal des Rittergutes in Neukirch verkauft. Das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Zuschlag für das ehemalige Wirtschaftsgebäude „Alte Brennerei“ bekommen. Ursprünglich wollte die Kommune das Haus nur per Erbbaurecht verpachten, nun wurde es für einen vierstelligen Betrag verkauft.

Ihre Angebote werden geladen...