SZ + Bischofswerda
Merken

Neukirch: Zehn Millionen Euro Schaden nach Hochwasser

In Neukirch/Lausitz waren 170 Haushalte von den Überschwemmungen Mitte Juli betroffen. Jetzt gibt es Überlegungen, wie sich so etwas künftig vermeiden lässt.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
170 Haushalte waren von den jüngsten Überschwemmungen in Neukirch/Lausitz betroffen. Darunter auch Heinz Wilde, vor dessen Haus jetzt unbrauchbar Gewordenes liegt.
170 Haushalte waren von den jüngsten Überschwemmungen in Neukirch/Lausitz betroffen. Darunter auch Heinz Wilde, vor dessen Haus jetzt unbrauchbar Gewordenes liegt. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Könnten die Neukircher die Schäden so schnell beheben wie das Hochwasser kam, wäre schon alles erledigt. Bei Heinz Wilde steht rund eineinhalb Wochen nach den Überschwemmungen noch Sperrmüll an der Bautzener Straße. „Es ging alles so schnell, dass wir kaum Zeit hatten zu reagieren. Irgendwann kam das Wasser über die Brücke.“

Ihre Angebote werden geladen...