SZ + Bischofswerda
Merken

Ärger an der Neukircher Kläranlage

Ein Anwohner beschwert sich darüber, dass ein Abwasserkanal bei Starkregen schnell überläuft und die Wiese neben seinem Haus flutet. Wer ist schuld daran?

Von Richard Walde
 4 Min.
Teilen
Folgen
Frank Sutter steht auf einer Wiese neben der Kläranlage in Neukirch, die nach dem letzten Starkregen mit Fäkalien überschwemmt wurde. Da sich solche Vorfälle häufen, fordert er Umbaumaßnahmen im Klärwerk.
Frank Sutter steht auf einer Wiese neben der Kläranlage in Neukirch, die nach dem letzten Starkregen mit Fäkalien überschwemmt wurde. Da sich solche Vorfälle häufen, fordert er Umbaumaßnahmen im Klärwerk. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Frank Sutter hat vorgesorgt: ein Rückschlagventil für die Abflussleitung, mehrere Wasserpumpen und ein Notstromaggregat. Denn, wenn es mal etwas mehr Niederschlag gibt und dann noch der Strom ausfällt, muss er seinen Keller vor einer Überflutung retten. "Das Grundproblem ist, dass wir immer mehr Regen kriegen", sagt er im Gespräch mit Sächsische.de. Doch erst ein undichtes Rohr für Schmutzwasser und das zu knapp geplante Klärwerk hätten ihn zu diesem Schritt gezwungen.

Ihre Angebote werden geladen...