Bischofswerda
Merken

Neukirch: Hilfe für Hochwasser-Opfer

Die Gemeindeverwaltung hat sich dafür eingesetzt, dass Betroffene günstig an Material zur Reparatur der Flutschäden kommen. So funktioniert es.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Hochwasser in Neukirch hat Vieles zerstört. Beim Wiederaufbau bekommen Betroffene jetzt Unterstützung.
Das Hochwasser in Neukirch hat Vieles zerstört. Beim Wiederaufbau bekommen Betroffene jetzt Unterstützung. © Andreas Hultsch

Neukirch/Lausitz. Wer in Neukirch vom Hochwasser betroffen war, bekommt jetzt in drei Baumärkten der Umgebung Material zur Reparatur zu günstigeren Konditionen. Neben dem Obi in Bautzen und Neukirchs BHG-Markt sichert auch Wohnwelten Tauscher aus Doberschau-Gaußig Rabatte zu.

"Um diese Rabatte in Anspruch zu nehmen, müssen die Betroffenen den Baumärkten nachweisen, dass sie am 17. Juli 2021 vom Hochwasser Schäden erlitten haben", heißt es vonseiten der Neukircher Gemeindeverwaltung. Das ist auf zwei Wegen möglich - mit dem Nachweis einer Versicherungsanzeige oder per Nachweis von der Gemeinde selbst. Diese kann per Mail oder Post angefordert werden. "Weisen Sie in der Anforderung der Bescheinigung nach, dass Sie vom Hochwasser betroffen waren", so die Gemeindeverwaltung. Dazu reiche es aus, ein paar Fotos von den Hochwasserschäden mitzuschicken.

Die Aktion geht von der Gemeindeverwaltung selbst aus. Sie habe sich bei umliegenden Baumärkten nach Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene erkundigt. (SZ/rw)

Anfragen an die Gemeindeverwaltung per Mail an [email protected] oder per Post ans Sekretariat des Bürgermeisters, Hauptstr. 20, 01904 Neukirch/Lausitz.