merken
Bischofswerda

Neukircher Bierbrände ausgezeichnet

Steffen und Ramona Lindner von der Schaubrennerei Schusterliebs holen bei einem Wettbewerb eine Top-Platzierung. Nicht ihr erster Erfolg.

Steffen Lindner, Inhaber der Schaubrennerei Schusterliebs aus Neukirch, kann nicht nur gute Weinbrände herstellen.
Steffen Lindner, Inhaber der Schaubrennerei Schusterliebs aus Neukirch, kann nicht nur gute Weinbrände herstellen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Bei den jährlich stattfindenden Craft Spirits Berlin Awards erreichten zwei Oberlausitzer Bierbrände mit knapp 90 von 100 Punkten die Silber-Auszeichnung. Beide kommen von der Brennerei Lindner in Neukirch. Nur ein Konkurrent aus Bayern erreichte ein knapp bessere Platzierung.

"Der Wettbewerb fand coronabedingt online statt - 21 Experten aus verschiedenen Ländern bekamen die Proben in nummerierten, unbeschrifteten Flaschen zugeschickt. Die Bewertung erfolgte über eine digitale Plattform und per Videochat waren die Juroren miteinander verbunden", erzählt Ramona Lindner gegenüber Sächsische.de. Insgesamt wurden 471 Produkte aus 24 Ländern eingereicht.

Anzeige
Organisationstalent? Dann gleich bewerben
Organisationstalent? Dann gleich bewerben

Zur Verstärkung ihres Teams sucht die A4RES Gruppe Bautzen eine neue Teamassistenz im Backoffice (m/w/d).

"Gold war unser Ziel, aber es gab überhaupt kein Gold in unserer Kategorie", erzählt sie. Denn auch der leicht bessere Konkurrent konnte die Marke von 93 Punkten nicht knacken.

In der Vergangenheit konnte sich die Brennerei Lindner allerdings bereits über eine eine Gold-Auszeichnung freuen. "2016 wurde unser Bockbierbrand aus Rechenberger Bockbier zur internationalen Prämierung in Österreich als Edelbrand des Jahres und mit Gold ausgezeichnet. Es war von zwölf Ländern der beste Bierbrand", sagt Lindner. (SZ/rw)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda