SZ + Bischofswerda
Merken

Oberlausitzer Bergweg wird 20 Kilometer länger

Bislang schlängelt sich der Fernwanderweg über die Lausitzer Gipfel von Zittau bis in den Töpferort Neukirch. Welche Strecke nun dazu kommen soll.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Derzeit führt der Oberlausitzer Bergweg über 107 Kilometer durch das Oberlausitzer Bergland und den Naturpark Zittauer Gebirge. Nun soll er verlängert werden.
Derzeit führt der Oberlausitzer Bergweg über 107 Kilometer durch das Oberlausitzer Bergland und den Naturpark Zittauer Gebirge. Nun soll er verlängert werden. © Vollmer Werbeagentur

Bischofswerda/Demitz-Thumitz/Zittau. Er war schon da, Deutschlands Wander-Papst, zumindest auf einem Teil des Oberlausitzer Bergwegs. In einer E-Mail schreibt Manuel Andrack: „Durchs Zittauer Gebirge habe ich als Tagestour gemacht. Ob ich da kurz auf dem Oberlausitzer Bergweg gewandert bin?...Wahrscheinlich.“ In seinem Buch „Das neue Wandern“ nimmt der Autor und Moderator die Leser zu seinen „Grenzerfahrungen im Zittauer Gebirge“ und über Lausche, Nonnenfelsen und die Zigeunerstuben abwärts nach Jonsdorf mit.

Ihre Angebote werden geladen...