SZ + Bischofswerda
Merken

Falke brütet im Putzkauer Kirchturm

Wie jedes Jahr ist auch diesmal ein besonderer Gast im Kirchturm eingezogen. In den nächsten Wochen lässt sich beobachten, was sich in seinem Horst tut.

Von Richard Walde
 2 Min.
Teilen
Folgen
Christian Kühnel schaut in der Kirche in Putzkau auf einen Fernsehbildschirm, auf dem das Bild einer Videokamera aus dem Kirchturm zu sehen ist. Es zeigt die Nisthöhle eines Turmfalken, der dort ein Ei abgelegt hat.
Christian Kühnel schaut in der Kirche in Putzkau auf einen Fernsehbildschirm, auf dem das Bild einer Videokamera aus dem Kirchturm zu sehen ist. Es zeigt die Nisthöhle eines Turmfalken, der dort ein Ei abgelegt hat. © SZ/Uwe Soeder

Schmölln-Putzkau. Der Falke im Putzkauer Kirchturm ist wieder da und kann per Live-Video über einen Bildschirm vor Ort von Besuchern beobachtet werden. "Eigentlich haben hier Falken ihren Horst, aber dieses Jahr waren die Dohlen schneller und haben an zwei Stellen je drei Junge großgezogen", berichtet Christian Kühnel von der Kirchgemeinde. Nachdem die Dohlen aber vor rund einer Woche ausgeflogen waren, habe der Falke vor wenigen Tagen nun doch angefangen zu brüten.

Ihre Angebote werden geladen...