SZ + Bischofswerda
Merken

Rammenau: Alte Schmiede zeigt Miniaturstuben

Die kleinen Szenerien hat Künstler Tom Glöß schon an verschiedenen Standorten gezeigt, nun gibt es einen neuen. Ein Modell hat dort allerdings keinen Platz.

Von Richard Walde
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neue Ausstellung in der Alten Schmiede Rammenau - der Bautzener Künstler Tom Glöß stellt seine Miniaturstuben aus.
Neue Ausstellung in der Alten Schmiede Rammenau - der Bautzener Künstler Tom Glöß stellt seine Miniaturstuben aus. © Steffen Unger

Rammenau. Sie sind jeweils 40 mal 80 Zentimeter groß und zeigen alte Handwerksberufe aus der Oberlausitz - die Miniaturstuben des Bautzener Künstlers Tom Glöß. Aus dem ehemaligen Pförtnerhaus der schon lange stillgelegten Textilfabrik in Kirschau sind 18 Modelle jetzt in die Alte Schmiede nach Rammenau gezogen. Dort sollen sie über einen längeren Zeitraum von Besuchern bestaunt werden können. "Sie sollen erstmal für drei Jahre hierbleiben, aber ich denke, dass die Ausstellung verlängert wird", sagt Tom Glöß gegenüber Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...