SZ + Bischofswerda
Merken

Wertvolle Vögel landen im Rammenauer Barockschloss

Seit dem Krieg sind die Porzellan-Figuren aus dem Vogelzimmer verschollen. Jetzt erhält das Kabinett seine alte Üppigkeit zurück - und jeder kann mithelfen.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Eisvogel (l.) und ein Gimpel sind zwei der Porzellan-Vögel, die am Freitag dieser Woche in das Vogelzimmer im Barockschloss Rammenau zurückgekehrt sind. Matthias Donath, Vorsitzender des Freundeskreis Schlösserland Sachsen, zeigte sie voller Stolz.
Ein Eisvogel (l.) und ein Gimpel sind zwei der Porzellan-Vögel, die am Freitag dieser Woche in das Vogelzimmer im Barockschloss Rammenau zurückgekehrt sind. Matthias Donath, Vorsitzender des Freundeskreis Schlösserland Sachsen, zeigte sie voller Stolz. © dpa/Sebastian Kahnert

Rammenau. Mit Hilfe von Spenden sollen die vor 70 Jahren verschwundenen Porzellan-Vögel in das Vogelzimmer im Barockschloss Rammenau zurückkehren. Auf Initiative des Freundeskreises Schlösserland wurde das Projekt ins Leben gerufen. „Es gibt bereits neun abgeschlossene Vogelpatenschaften. Wir sind weiter auf der Suche nach Unterstützern“, sagte Freundeskreis-Vorsitzender Matthias Donath. Zurück sind unter anderem schon Eisvogel, Buchfink, Bluthänfling, Bachstelze und Gimpel.

Ihre Angebote werden geladen...