SZ + Bischofswerda
Merken

Er ist Rückkehrer, Mutmacher, Pfleger mit Herz

Wer hat 2022 im Landkreis Bautzen etwas Besonderes geschafft oder erlebt? Heute: Martin Heine hat einen Pflegedienst in Burkau eröffnet und große Pläne.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Joachim Striegler und sein Sohn gehören seit der Eröffnung des Pflegedienstes zu den Klienten von Martin Heine (links) und seinen Mitarbeitern.
Hans-Joachim Striegler und sein Sohn gehören seit der Eröffnung des Pflegedienstes zu den Klienten von Martin Heine (links) und seinen Mitarbeitern. © Steffen Unger

Burkau. Er ist der, der immer lacht. Martin Heine bleiben nur ein paar Minuten für den Blick auf den Papierkram, der sich an diesem Nachmittag auf dem Schreibtisch seiner Burkauer Pflegedienst-Zentrale stapelt. Eine erste Patientenrunde hat er zu diesem Zeitpunkt schon hinter sich, eine zweite folgt. Am Abend wird er nochmals einige seiner Schützlinge aufsuchen. Irgendwann gegen 20.30 Uhr wird der 36-Jährige zu Hause bei Frau und Tochter sein. Doch der Pflegedienst-Chef nimmt es leicht. Er sagt: „Wir haben superviel Arbeit, aber ich habe den schönsten Beruf.“

Ihre Angebote werden geladen...