Bischofswerda
Merken

So läuft es bei der Sanierung der Neukircher Oberschule

Seit Schuljahresbeginn ist das Gebäude innen fertig. Nun läuft die Außensanierung, die im nächsten Jahr abgeschlossen sein soll.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Endspurt bei der Fassadengestaltung an der Neukircher Valtenberg-Oberschule. Alle Innenräume konnten mit Beginn des Schuljahres fertiggestellt werden.
Endspurt bei der Fassadengestaltung an der Neukircher Valtenberg-Oberschule. Alle Innenräume konnten mit Beginn des Schuljahres fertiggestellt werden. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Eine große lange Welle zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Haus der Oberschule Neukirch und wird sogar im Außenbereich und an der Turnhalle aufgenommen. Mit Beginn des neuen Schuljahres sind die Bauarbeiter nach der Sanierung des ersten Obergeschosses aus dem Innenbereich verschwunden.

Damit sind die wohl zeitlich umfänglichsten Bauabschnitte bei der aktuell größten Baustelle der Gemeinde Neukirch geschafft, so Bürgermeister Jens Zeiler (CDU). Am letzten Bauabschnitt, der Außengestaltung des Schulgeländes werde derzeit mit Hochdruck gearbeitet.

Kaum wiederzuerkennen sind die Innenräume des dreigeschossigen Schulhauses. Sämtliche Klassenräume und Fachkabinette präsentieren sich nun modern und farbenfreundlich. „Alle Räume wurden malermäßig instandgesetzt, Raumzuschnitte teilweise verändert, der Fußbodenbelag erneuert sowie die elektrischen Anlagen neu installiert,“ so der Bürgermeister.

Sanierung startete 2016 und soll 2023 beendet sein

Und auch das Farbkonzept fürs Schulhaus ist auf alle Geschosse abgestimmt: von grün für den Wald, blau für den Himmel und gelb für die Sonne. Das alles in Wellenform - wie das Oberlausitzer Bergland.

Die Welle findet sich auch in der Wandgestaltung auf allen Etagen der Oberschule wieder.
Die Welle findet sich auch in der Wandgestaltung auf allen Etagen der Oberschule wieder. © SZ/Uwe Soeder

Start des ehrgeizigen Projektes zur Komplettsanierung des mehr als 35 Jahre alten Schulhauses war 2016. Bis 2018 wurden Untergeschoss, Erdgeschoss und erstes Obergeschoss saniert, zwei Jahre später begann der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung des zweiten Obergeschosses.

„Grund für die abschnittsweise Sanierung war die Zuteilung der Fördermittel aus verschiedenen Fördertöpfen“, erklärt Jens Zeiler. Auch die Außenfassade des Gebäudes steht kurz vor dem Abschluss. Mit der zeitgleich vollsanierten Sporthalle bildet das Schulgebäude nunmehr auch visuell ein homogenes Ensemble.

Während schon in die Sanierung der Gebäude Millionen aus Gemeindekasse und Fördertöpfen flossen, sind für die Gestaltung der Außenanlagen Kosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro veranschlagt. Auch hier wird die Welle wieder ein gestaltungstechnisches Element. Die Fertigstellung des Komplexes ist zum Schuljahresbeginn 2023 geplant. (SZ/bsp)