SZ + Bischofswerda
Merken

Schmöllns letzte Bäckerei macht zu

Fast 37 Jahre stand Gudrun Polak am Ofen und im Laden. Dabei hatte sie einst andere Pläne - und kam schon in der Welt herum, als viele das noch nicht konnten.

Von Richard Walde
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bäckerei Polak in Schmölln schließt am Sonnabend. Besitzerin Gudrun Polak hört nach fast 37 in der Backstube auf.
Die Bäckerei Polak in Schmölln schließt am Sonnabend. Besitzerin Gudrun Polak hört nach fast 37 in der Backstube auf. © SZ/Uwe Soeder

Schmölln-Putzkau. Nach 36,5 Jahren voller 16-Stunden-Schichten ist Schluss. Die einzige in Schmölln verbliebene Bäckerei wird es ab kommender Woche nicht mehr geben. "Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man sich mit dem Gedanken trägt", erzählt Bäckerin Gudrun Polak gegenüber Sächsische.de. Doch ganz aufhören kommt für sie noch nicht infrage.

Ihre Angebote werden geladen...