SZ + Bischofswerda
Merken

Hindernisfahrt durch Bischofswerda

Bordstein, Mülltone, Pflasterweg - Menschen mit Handicap stoßen immer wieder auf Hindernisse. Das stellt sie vor große Probleme.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wieland Hantzsch auf seinem Elektro-Scooter. Sobald er aus dem Haus gerollt ist, muss er über das holprige Kopfsteinpflaster fahren.
Wieland Hantzsch auf seinem Elektro-Scooter. Sobald er aus dem Haus gerollt ist, muss er über das holprige Kopfsteinpflaster fahren. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Dass man auch in einem 200 Jahre alten Innenstadthaus modern leben kann, spürt Wieland Hantzsch jeden Tag. Mittels Fernbedienung kann er die Haustür öffnen. Sie bleibt dann 30 Sekunden lang offen, bis sie sich automatisch wieder schließt. Ausreichend Zeit für den 69-Jährigen, der seit einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt ist, um mit seinem Elektro-Scooter aus dem Haus zu fahren. 

Ihre Angebote werden geladen...