Sport
Merken

Bischofswerdas Fußballern gelingt Wiedergutmachung

Der Bischofswerdaer FV punktet nach dem Debakel in Erfurt. Budissa Bautzen spielt 1:1 in Arnstadt und verteidigt Platz vier in der Fußball-Oberliga.

Von Jürgen Schwarz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bischofswerdaer Bruno Schiemann (rechts) hat es hier gleich mit drei Spielern vom FC An der Fahner Höhe zu tun. Er erzielte in Erfurt das BFV-Ehrentor.
Der Bischofswerdaer Bruno Schiemann (rechts) hat es hier gleich mit drei Spielern vom FC An der Fahner Höhe zu tun. Er erzielte in Erfurt das BFV-Ehrentor. © Rocci Klein

Bischofswerda/Arnstadt. Vier Tage nach dem 1:8-Debakel in Erfurt sorgte der Bischofswerdaer FV im Heimspiel am Ostermontag gegen den FC An der Fahner Höhe für etwas Wiedergutmachung, auch wenn es am Ende vor 189 Zuschauern nur zu einem 0:0 reichte.

BFV-Trainer Frank Rietschel konnte nach dem 1:8-Debakel am Gründonnerstag in Erfurt wieder auf Jonas Krautschick, Paul Fromm und Martin Sobe zurückgreifen, die allesamt aufgrund von Sperren in der Blumenstadt gefehlt hatten. Die erste Chance zur Führung verzeichnete Bruno Schiemann für die Hausherren (3.). Auch Jonas Krautschick verpasste das 1:0 für die Schiebocker (12., 21.). Schließlich scheiterte Ricards Zaldovskis am Gäste-Keeper Max Reinwald (24.). Zur Pause stand es 0:0, weil auch Paul Fromm mit seinem Kopfball kein Glück hatte (41./Latte). Auf der Gegenseite war es Carlo Preller, der zweimal zum Abschluss kam (7., 42.), aber Lukas Kycek im BFV-Tor auch nicht überwinden konnte.

Auch die zweite Halbzeit begann gleich mit einer Großchance – allerdings für die Gäste. Jonas Wiesner jagte das Leder freistehend über den Querbalken (48.). In der Folgezeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem der Bischofswerdaer Zaldovskis aus der Distanz knapp verzog (57.) und sein Kollege Steve Zizka nur die Torumrahmung traf (61.). Auch Routinier Jiri Valenta kam in eine gute Schussposition, verfehlte aber das Gehäuse (82.). So blieb es beim torlosen Remis – eine Nullnummer, die durchaus spielerische Qualitäten und viele Offensivszenen auf beiden Seiten parat hielt.

"Rot-Weiß hat uns auseinandergenommen"

Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt spielt inzwischen in einer eigenen Liga. Das hatte auch der BFV im Steigerwaldstadion zur Kenntnis nehmen müssen. Mit großen Personalsorgen angereist, gingen die Schiebocker vor knapp 1.800 Zuschauern mit sage und schreibe 1:8 (0:6) unter. „Sicher fehlten uns einige wichtige Spieler, trotzdem müssen wir das besser viel machen“, ärgerte sich BFV-Kapitän Pavel Cermak. „Unser Torhüter Lukas Kycek hat noch einige gute Paraden gezeigt, sonst wäre es noch schlimmer gekommen.“

Nach 13 Minuten war für die Gäste schon alles vorbei, führte Rot-Weiß mit 3:0. Hajrulla und Tavares (2) trafen. Anschließend markierte Artur Mergel seine Saisontore 14 bis 16. Zum Glück schalteten die Erfurter im zweiten Abschnitt zwei Gänge runter, so dass der BFV die drohende zweistellige Niederlage abwenden konnte. Der Ehrentreffer ging auf das Konto von Bruno Schiemann zum zwischenzeitlichen 1:7. „Jeder hat gesehen, dass Erfurt nicht in diese Liga gehört. Rot-Weiß hat uns auseinandergenommen“, schätzte Trainer Rietschel in der Blumenstadt ein. Die Erfurter führen die Tabelle mit vier Zählern Vorsprung auf Plauen an, haben zudem zwei Spiele weniger als die Vogtländer bestritten.

Budissa Bautzen (4.) musste sich beim Tabellenvorletzten in Arnstadt nach einer durchwachsenen Leistung mit einem 1:1 begnügen. Bis zur 88. Minute führten die Spreestädter nach einem Kopfball-Treffer von Kapitän Tom Hagemann (36.) mit 1:0, ehe Marco Pusch den verdienten Ausgleich markierte. Der Ex-Dresdner Martin Hauswald, Trainer des SV Arnstadt, bewies damit ein glückliches Händchen, hatte er Pusch doch erst in der 80. Minute eingewechselt. Auf der Gegenseite wurde Lukas Lehmann für Kay Weska eingewechselt.

Linksverteidiger spielt wieder für Bautzen

Lehmann, ein 20 Jahre alter Linksverteidiger, hatte Budissa nach der Saison 2020/21 verlassen, weil er ein Studium in Jena begann. „Der Kontakt war nie abgerissen, zumal Lukas sehr oft bei unseren Spielen als Zuschauer auf der Müllerwiese war. Wir sind schnell wieder ins Gespräch gekommen“, berichtete Sven Johne, Vizepräsident der FSV Budissa und für die 1. Männer-Mannschaft verantwortlich. „Lukas hatte bereits die letzten Wochen mittrainiert und Fortschritte gemacht. Nun ist er wieder voll einsatzfähig und wir freuen uns, dass er wieder bei uns ist.“

Am Samstag empfängt Budissa den FSV Martinroda, der durch den Punktgewinn der Arnstädter nun im Besitz der Roten Laterne ist. Der Bischofswerdaer FV ist am gleichen Tag im Grimmaer Stadion Husarensportpark zu Gast.

BFV gegen Fahner Höhe: Kycek – Zizka, Sobe, Fromm, Cermak, Zalaks, Günther, Zaldovskis (75. Grellmann), Krautschick (79. Brandl), Valenta, Schiemann.

BFV in Erfurt: Kycek – Zizka, Wockatz, Brandl (79. Einenkel), Cermak, Zalaks, Valenta, Zaldovskis, Günther, Grellmann (90. Jannasch), Schiemann (88. Ebert).

Budissa: Zoul – Patka, Nathe (63. M. Noack), Sarelo (52. Baudisch), Hentsch (86. C. Noack), Rülicke, Käppler, Schröder, Weska (63. Lehmann), Hanisch (86. Voigt), Hagemann.