SZ + Bischofswerda
Merken

Breitbandausbau: Die vergessenen Häuser

In einem Steinigtwolmsdorfer Wohngebiet haben etliche Grundstücke kein schnelles Internet - obwohl Kabel verlegt wurden. Lösen neue Bauarbeiten das Problem?

Von Richard Walde
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Banner der Telekom weist auf die Verlegung von Breitbandkabeln in Steinigtwolmsdorf hin. Doch einige Einwohner warten bis heute auf schnelles Internet.
Ein Banner der Telekom weist auf die Verlegung von Breitbandkabeln in Steinigtwolmsdorf hin. Doch einige Einwohner warten bis heute auf schnelles Internet. © SZ/Richard Walde

Steinigtwolmsdorf. Es ist ein langwieriges Thema, das die Bewohner der Siedlung Valtenbergblick in Steinigtwolmsdorf seit mehreren Jahren beschäftigt - der Breitbandausbau. Im Jahr 2018 wurden die Pläne für den Landkreis Bautzen öffentlich ausgelegt, doch manche Bewohner warten bei heute auf schnelles Internet. Weil sie laut Landratsamt Bautzen zum Zeitpunkt der Planungen im Jahr 2016 an "nicht förderfähigen Adressen" gewohnt haben.

Ihre Angebote werden geladen...