SZ + Bischofswerda
Merken

Will niemand mehr Bademeister werden?

Früher ein Traumjob, heute sind Bewerber rar. Das bekam jetzt auch die Gemeinde Steinigtwolmsdorf zu spüren. Warum der Beruf nicht mehr so attraktiv ist.

Von Richard Walde
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nachfolge doch noch geglückt: Christopher Pabst (l.) ist der neue Bademeister in der Steingtwolmsdorfer "Wasserwelt". Dieter Mehnert ist schon in Rente und war kurzfristig nochmal eingesprungen.
Nachfolge doch noch geglückt: Christopher Pabst (l.) ist der neue Bademeister in der Steingtwolmsdorfer "Wasserwelt". Dieter Mehnert ist schon in Rente und war kurzfristig nochmal eingesprungen. © SZ/Richard Walde

Steinigtwolmsdorf. Viel fehlte nicht, dann wäre das Bautzener Oberland um eine Freizeitattraktion ärmer geworden. Denn mitten in der Saison hörte im Steinigtwolmsdorfer Freibad "Wasserwelt" der Bademeister auf. Die Gemeinde stand vor einem großen Problem, hätte das Bad fast schließen müssen, wäre nicht Dieter Mehnert, der bereits in Rente ist, spontan eingesprungen.

Ihre Angebote werden geladen...