Bischofswerda
Merken

Tierpark Bischofswerda trauert um Esel Willi

Mit 27 Jahren war der Vierbeiner der älteste Bewohner in Sachsens kleinstem Zoo. Jetzt wurde der Esel eingeschläfert, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Winkler und Willi waren ein Team im Tierpark Bischofswerda. 20 Jahren kümmerte sich der Tierpfleger um die grauen Vierbeiner.
Steffen Winkler und Willi waren ein Team im Tierpark Bischofswerda. 20 Jahren kümmerte sich der Tierpfleger um die grauen Vierbeiner. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Abschied vom Esel Willi: Der Tier- und Kulturpark Bischofswerda musste sich am heutigen Dienstag von seinem ältesten Tierpark-Bewohner mit schwerem Herzen trennen. Wie es auf der Facebook-Seite der Einrichtung heißt, konnte dem Vierbeiner trotz aller Bemühungen der Tierpfleger und Tierärzte in den vergangenen Monaten nicht mehr geholfen werden. „Um ihm unnötiges Leiden zu ersparen, wurde er im Alter von 27 Jahre eingeschläfert. Alle Tierparkmitarbeiter und Besucher werden ihn sehr vermissen", schreibt der Tierpark.

Der Eselwallach kam im Alter von sechs Monaten aus dem Tierpark Neustrelitz nach Bischofswerda. Geboren wurde er am 15. Januar 1995. Zurück bleiben nun die Eseldamen Gustl und Lotti. Ihr Gehege liegt gleich hinter dem Parkeingang. In Sachsens kleinstem Tierpark leben insgesamt 200 Tiere in 60 verschiedenen Arten mitten in Bischofswerdas Innenstadt. (SZ/mis)