SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Hier können Besucher selbst schmieden

Nach zwei Jahren Corona-Pause lädt das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit wieder zum Kreativmarkt ein - zum Stöbern, Staunen und Selbermachen.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für das Foto hat Andreas Mikus schon mal das Schmiedefeuer entfacht. Das Schauschmieden ist auch für das Vorweihnachtswerkeln am 16. November in Bischofswerda geplant.
Für das Foto hat Andreas Mikus schon mal das Schmiedefeuer entfacht. Das Schauschmieden ist auch für das Vorweihnachtswerkeln am 16. November in Bischofswerda geplant. © Steffen Unger

Bischofswerda. Per Hebel entzündet sich das Schmiedefeuer schnaufend. Andreas Mikus beobachtet kurz die lodernde Gasflamme und legt dann einen zweimal zeigefingerlangen Stahl hinein. Langsam nimmt das Metall die Wärme an, beginnt an einer Spitze zu glühen. Es braucht ein wenig Geduld. „Die Glühfarben reichen von kirschrot bis hellgelb“, sagt der Schmied-Autodidakt in der Kreativwerkstatt am Lutherpark in Bischofswerda. Nach zwei Jahren Corona-Pause lädt das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit für den 16. November dorthin zum Vorweihnachtswerkeln ein.

Ihre Angebote werden geladen...