SZ + Bischofswerda
Merken

Wann kommt die Preisbremse fürs Heizöl?

Höhere Kosten für Gas und Strom federt der Staat ab. Das finden Nutzer von Ölheizungen wie Roland Niklaus aus Frankenthal ungerecht.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Roland Niklaus in Frankenthal heizt mit Öl und fragt: Wann gibt es neben der Gaspreis- auch eine Heizölbremse?
Roland Niklaus in Frankenthal heizt mit Öl und fragt: Wann gibt es neben der Gaspreis- auch eine Heizölbremse? © SZ/Uwe Soeder

Frankenthal. Der Nachbar feuert mit Kohle. Dunkler Rauch steht über Frankenthal. Auch Roland Niklaus hat in seinem Partyraum den Werkstattofen angeheizt. Wohlige Wärme verströmt er. Ansonsten bleibt die untere Etage im Eigenheim am Ringweg kalt - um Heizöl zu sparen. „Auch für uns sind die Kosten unserer Ölheizung größer geworden. Ich will nicht jammern, aber es muss Gerechtigkeit geben“, sagt der 69-Jährige mit Blick auf die vom Bund beschlossene Gaspreisbremse.

Ihre Angebote werden geladen...