Bischofswerda
Merken

Weihnachtsmarkt in Bischofswerda ist eröffnet

OB Holm Große und der Weihnachtsmann schnitten zu Beginn des Trubels auf dem Altmarkt den Stollen an. Es gibt aber auch Besinnliches am Wochenende.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Stollenanschnitt durch OB Holm Große und den Weihnachtsmann wurde am Freitag nach zwei Jahren Pause der Weihnachtsmarkt in Bischofswerda eröffnet.
Mit dem Stollenanschnitt durch OB Holm Große und den Weihnachtsmann wurde am Freitag nach zwei Jahren Pause der Weihnachtsmarkt in Bischofswerda eröffnet. © Steffen Unger

Bischofswerda. Es weihnachtet wieder in Bischofswerda: Kurz nach 16 Uhr haben Bischofswerdas Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) und der Weihnachtsmann am Freitagnachmittag mit dem Stollenanschnitt den dreitägigen Adventstrubel eröffnet. Gleich im Anschluss sorgte der Weißbart im roten Mantel auf dem gut besuchten Altmarkt in Bischofswerda für strahlende Kinderaugen. Der bärtige Alte wird an diesem Wochenende häufiger in Aktion treten. Er freut sich jeweils um 16 Uhr auf Kinder mit einem Lied oder Gedicht. Sie bekommen eine kleine Überraschung.

Bis zum 4. Dezember warten an den Ständen rund 20 Händler, Vereine und Institutionen auf Besucher. Dazu gibt es eine Bühne für Auftritte des Fitness- und Aerobic-Vereins 93 Neustadt, der Show & Dance Factory Wilthen, des Tanzstudios TanzArt aus Kirschau oder des Tanzsportvereins Demitz. Dazu laden die Innenstadthändler am verkaufsoffenen Wochenende zum Weihnachtsbummel durch ihre Geschäfte ein.

Wer es besinnlicher mag, sollte sich den Sonntag vormerken: Am vierten Advent gibt es um 15 Uhr in der Christuskirche erstmals das Weihnachtsoratorium für Kinder. Bachs Original folgt dort um 17 Uhr. Im Großen Rathaussaal musiziert Bischofswerdas Frauenchor um 16 Uhr beim traditionellen Adventskonzert.

Am Freitagnachmittag war der Stollen innerhalb kürzester Zeit verputzt. Das Gebäck kam auch in diesem Jahr wieder von der Bäckerei Fehrmann. Die Stücke wurden aber nicht kostenlos verteilt. Wie in den Vorjahren gab es die Leckerei gegen eine Spende von 50 Cent. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Bischofswerdaer Kostümfundus zugute. Das Stollengeld soll in den geplanten Umzug des Vereins von der Altstadt in den Sonnenhof fließen. (SZ)