Bischofswerda
Merken

Westlausitz: Bis zu 20.000 Euro für kleine Projekte

Ab sofort können Kommunen, Vereine und ehrenamtliche Initiativen die Förderung beantragen. Eine Jury entscheidet über die Mittelvergabe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Hilfe des Regionalbudget konnten in allen Kommunen der Westlausitz die Wanderwege neu beschildert werden.
Mit Hilfe des Regionalbudget konnten in allen Kommunen der Westlausitz die Wanderwege neu beschildert werden. © Miriam Schönbach

Bischofswerda. Kleinprojekte in der Leader-Region Westlausitz werden wieder aus dem Regionalbudget gefördert. „Der Aufruf richtet sich neben den Kommunen auch an Vereine, ehrenamtliche Initiativen und alle sonstigen Antragsteller in der Westlausitz“, teilt Regionalmanagerin Daniela Retzmann mit. Die Gesamtausgaben einer einzelnen Maßnahme dürften 20.000 Euro nicht übersteigen. Bis zum 28. April können die Vorschläge beim Regionalmanagement der Westlausitz eingereicht werden.

Gemeinde Burkau ist jetzt auch im Fördergebiet

Gesucht werden Projekte der Dorfentwicklung, der Grundversorgung sowie für lokale Basisdienstleistungen. Dafür steht ein Budget von 150.000 Euro zur Verfügung. Die Auswahl der Projekte erfolgt am 6. Juni 2023 durch den Koordinierungskreis, das Entscheidungsgremium der Region.

Neu für den aktuellen Aufruf ist, dass auch Antragsteller aus der Gemeinde Burkau ab sofort Fördergelder beantragen können. Burkau wurde ab 1. März 2023 in die Leader-Region Westlausitz aufgenommen. Außerdem zählen Bischofswerda und Pulsnitz sowie die Gemeinden Großharthau, Frankenthal, Wachau, Arnsdorf, Großröhrsdorf, Ohorn und Lichtenberg dazu.

Über das Regionalbudget werden seit 2019 Kleinprojekte von Vereinen und Kommune in der Westlausitz unterstützt. So wurde zum Beispiel in Rammenau die Anschaffung eines Bauwagens für das Waldprojekt einer Kita gefördert. In Arnsdorf wurde ein Sportverein bei der Anschaffung von Lagerräumlichkeiten unterstützt. In Wachau wurden Gelder für ein Spielgerät für die Grundschule vergeben. Und in allen Kommunen der Westlausitz wurden mit Geldern aus dem Regionalbudget die Wanderwege neu beschildert.

Für die Inanspruchnahme des Regionalbudgets empfiehlt es sich unbedingt, vor der Einreichung der Projektunterlagen eine Beratung beim Regionalmanagement (Telefon 03528-41961046, [email protected]) wahrzunehmen. Ausführliche Informationen zum Regionalbudget finden sich auf der Westlausitz-Homepage unter www.region-westlausitz.de. (SZ/mis)