SZ + Bischofswerda
Merken

Warum Forscher sechs Tage lang in Großharthau leben

Die Gemeinde wächst wieder. Deshalb schickt das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung Wissenschaftler hin. Das wollen sie vor Ort herausfinden.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Freude bei Großharthaus Bürgermeister Jens Krauße: Auch durch die neuen Wohngebiete wächst die Gemeinde wieder. Das Miteinander Alteingesessener und Zugezogener untersucht nun ein Wissenschaftlerteam.
Freude bei Großharthaus Bürgermeister Jens Krauße: Auch durch die neuen Wohngebiete wächst die Gemeinde wieder. Das Miteinander Alteingesessener und Zugezogener untersucht nun ein Wissenschaftlerteam. © Archivfoto: Steffen Unger

Großharthau. Großharthau wird zum Forschungsobjekt: Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung nimmt dort die „neue Landlust“ genauer unter die Lupe. Für eine Woche machen die Wissenschaftler in dieser Gemeinde des Landkreises Bautzen Station. „Wir fahren in insgesamt sechs Gemeinden Deutschlands, die in letzter Zeit stark gewachsen sind. Mit unseren Gesprächen vor Ort wollen wir schauen, wie der Zuzug das Gemeindeleben beeinflusst“, sagt Institutsmitarbeiterin Lilian Beck.

Ihre Angebote werden geladen...