SZ + Bischofswerda
Merken

So viel Oberlausitz steckt im tschechischen Becherovka

Auf 22 Hektar baut Landwirt Ralf Hemmerling aus Rothnaußlitz Zuckerrüben an. In Dobrovice im Nachbarland wird daraus nicht nur Süßes gemacht.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei Landwirt Ralf Hemmerling aus Rothnaußlitz ist die Zuckerrübenernte inzwischen abgeschlossen. Seine Zuckerrüben werden in Tschechien verarbeitet.
Bei Landwirt Ralf Hemmerling aus Rothnaußlitz ist die Zuckerrübenernte inzwischen abgeschlossen. Seine Zuckerrüben werden in Tschechien verarbeitet. © SZ/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Der erdige Duft eines frisch-gerodeten Felds mischt sich ins morgendliche Erwachen im Demitz-Thumitzer Ortsteil Rothnaußlitz. Ein paar Reihen Zuckerrüben stehen noch auf dem Acker. Landwirt Ralf Hemmerling sitzt in seinem Traktor, neben ihm rollt Peter Blaschke im Rübenroder. Der Gigant schert in Schrittgeschwindigkeit das Grün der Frucht ab und gräbt sie gleichzeitig aus. Reinigungswalzen und Siebbänder trennen die anhaftende Erde ab und fördern die Rüben dann in den Vorratsbunker der Maschine. Noch eine Tour hin und eine Tour zurück – dann ist Hemmerlings Rübenernte für dieses Jahr Vergangenheit.

Ihre Angebote werden geladen...